Barrierefreiheit

Angebot an Ältere und in der Mobilität eingeschränkte Menschen

Reisen für in der Mobilität eingeschränkte Menschen und ebenso für ältere Menschen müssen den besonderen Erfordernissen angepasst sein. Dies gilt für den Transport, die Unterkunft und Verpflegung, die Unterhaltung während des Aufenthaltes und nicht zuletzt einer ständigen Betreuung.

Wir als Wohn- und Ferienheim Heideruh kümmern uns um unsere Gäste, um diese Voraussetzungen zu erfüllen:

  • Es stehen einige Zimmer für in ihrer Mobilität eingeschränkte Gästen bereit.
  • Speiseraum und Gemeinschaftsraum sind über Rampen zu erreichen.
  • Die Verpflegung kann den besonderen Notwendigkeiten angepasst werden: Es kann zwischen vegetarischer und veganer Kost, Schonkost, gluten- und laktosefreie Gerichten ausgewählt werden.
  • Im Umkreis von bis zu 200 Kilometern können wir bis zu 7 Personen von ihrem Wohnsitz abholen (gegen Kostenerstattung).
  • Bei Bedarf buchen wir einen ambulanten Pflegedienst hinzu.

Wir bieten ein angemessenes Ausflugs- und Unterhaltungsprogramm mit Begleitung durch unsere Mitarbeitenden unseren Gästen an. Genießt mit uns die frische Waldluft, fühlt Euch wohl in der Ruhe unserer Ferienanlage mitten im Wald und dennoch nahe an der Stadt Buchholz mit allen Versorgungseinrichtungen (z. B. Notfallkrankenhaus mit Wochenenddienst, Dialysezentrum).