Mitarbeit

Mitarbeit in Heideruh

Heideruh e. V. ist entstanden und wurde aufrecht erhalten durch hunderte Männer und Frauen, die dieser einmaligen antifaschistischer Stätte ihre Zeit und ihre Kompetenzen ehrenamtlich in Tausenden von Stunden zur Verfügung gestellt haben.

An dieser Stelle ein Dank an alle, die mit ihrer ehrenamtlichen Mitarbeit Heideruh erst möglich machten und machen.

Auch Du kannst mitarbeiten! Heideruh braucht Dich!

Mitarbeit

Mitarbeiten kannst Du in vielen Bereichen, u.a.:

  • Küche
  • Büroarbeiten
  • Gästebetreuung
  • Haus und Garten
  • Fahrdienst

Zweimal im Jahr finden Putz- und Bauwochen statt.

In Heideruh wird geputzt, repariert, bepflanzt, gemauert, gestrichen an der Elektrik gearbeitet. Allroundgenies und Fachleute arbeiten mit Laien in Gruppen, um Heideruh auszubessern, zu verschönern, umzubauen. Eine gute Möglichkeit, Heideruh und viele Aktive kennen zu lernen. Jede so viel, wie sie kann! Jeder so viel, wie er mag!

Termine
Überlege, ob Du einige Wochen im Jahr im Team in Heideruh arbeiten möchtest. Wenn Du in der Nähe wohnst, warten kontinuierliche Aufgaben oder kurzfristige Springertätigkeiten wie Schnee schippen oder Tannenzapfen sammeln auf Dich.

Das Fahrgeld und eine Aufwandsentschädigung können erstattet werden.

Aktiventage

Wir kennen das alle: Wir sind begeistert, wollen ganz viel unterstützen und nehmen ganz viel Ideen und Arbeit aus den (Arbeits-)Treffen mit nach Hause. Und dann kommt der Alltag… Arbeit, Privatleben, die Aufgaben für weitere Ehrenämter. Und schon werden manch zugesagte ToDo´s vergessen oder in die Ablage “Morgen” verschoben.

Deshalb haben wir die Aktiventage eingeführt. Aktive, die in der Konzept-, Öffentlichkeits-, Bildungs- oder Büroarbeit in Heideruh engagiert sind, treffen sich und arbeiten alleine und oder gemeinsam mit den anderen an mitgenommenen und neuen Aufgaben für Heideruh.  So motivieren und unterstützen wir uns gegenseitig und haben einen festen Termin, um die (zugesagten oder sonst anstehenden) Aufgaben zu erledigen und haben auch noch Kontakt untereinander – und werden lecker bekocht 🙂

Wir fangen in der Regel (siehe jeweilige Einladung) um 10 Uhr mit einer kleinen Runde an, in der wir den anstehenden Tag besprechen und Aufgaben ggf. koordinieren. Gegen 18 Uhr machen wir Schluss und beenden den Tag zufrieden.

Heideruh Talk

Wir treffen uns regelmäßig zu einem Online-Plausch (über Jitsi Meet), um so Corona-Zeiten gemeinsam zu überstehen oder Menschen einzubeziehen und zu ihnen Kontakt halten zu können, die weiter weg wohnen.

Wie geht es Euch, wie geht es (uns in) Heideruh, was gibt es Neues? – und was uns sonst noch so einfällt.

Wer dabei sein will, schickt eine eMail. Dann bekommt Ihr rechtzeitig zum Termin die Zugangsdaten.

Was braucht Ihr dafür: einen Computer, Laptop oder Smartphone und ein einigermaßen stabiles Netz.

Egal, ob als Gast, Mitglied oder Mitarbeitende/r: Wir freuen uns auf Dich!