Essen & Wohlfühlen

Wir wünschen guten Appetit in unseren gemütlichen Speiseräumen, in denen das Frühstück, die Hauptmahlzeiten und in der Nebensaison der Nachmittagskaffee serviert werden. In der Hochsaison (vom Sommerfest Ende Juli bis Mitte September) genießen wir den (je nach Anmeldung) Kaffee auf der Terrasse.

Die Verpflegung (Frühstück, Halb- oder Vollpension) kann auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt werden. Allergien und Unverträglichkeiten werden berücksichtigt und unser Küchenteam kommt dem Wunsch nach vegetarischer oder veganer Ernährung gerne nach. Im Sommer steht ein großer Grill zur Verfügung.

Abends steht die „Kantine“ für den geselligen Ausklang des Tages nach ausgiebigen Touren in die Region [Ausflüge] zur Verfügung.

 

Heideruh Küche nachhaltig

Unsere neue Küchenleitung Alex stellt ihr Konzept vor:

Wir können die Welt nicht auf einmal verändern, aber jeder Schritt in die richtige Richtung, bringt uns einer besseren Welt näher. Eine friedliche Welt, ohne Umweltzerstörung, in der alle ein würdiges Leben ohne Unterdrückung und Diskriminierung führen können, ist eine Utopie. Trotzdem sollten wir versuchen, sie zu erreichen.

Nachhaltigkeit entlang der Bedürfnisse

Saubere Luft, Meere und Wälder bedeuten gesündere Menschen. Indem wir natürliche Ressourcen nutzen, bewusst konsumieren, weniger wegwerfen, mehr recyclen, uns für Frieden einsetzen, können wir bessere Bedingungen für künftige Generationen schaffen. Wir sind einen hohen Lebensstandard gewohnt, der durch Innovation und technischen Fortschritt tendenziell weiter steigt und für einen größeren Teil der Weltbevölkerung verfügbar wird.

Diese Entwicklung darf jedoch nicht um jeden Preis erfolgen. Sie muss nachhaltig sein, den Bedürfnissen entsprechen und Grenzen kennen. Wir versuchen mit gutem Beispiel voran zu gehen, unsere Küche nachhaltig zu gestalten, keine Lebensmittel wegzuwerfen und Reste zu verwerten.

Vegetarische Küche

Wir setzen verstärkt auf vegetarische Küche, verzichten weitestgehend auf Convenience-Produkte und verwenden stattdessen hausgemachte und qualitativ hochwertige Produkte. Wir bieten gesunde und leckere Lebensmittel an. Wald, traditionell, aber in einer neuen, gesünderen, unseren Version – manchmal einfach, aber nahrhaft und saisonal, von Lieferanten aus der Region.

Wümme Rind Acker & Wiese ist unser neuer Fleischlieferant, die neue Kräuterspirale unser Kräuterlieferant.

/

Angebot Verpflegung

Das grundsätzliche, oben angesprochene Angebot verändert sich nicht: Voll-, Halbpension, Übernachtung mit Frühstück. Mittagessen um 12.30 Uhr und Kaffee und Kuchen nach Anmeldung.