Mitgliederversammlung – bitte kommen und mitentscheiden

seit unserer letzten Mitgliederversammlung ist nun schon wieder beinahe ein Jahr vergangen, sodass ihr anhängend die Einladung zur nächsten MV am 16. März erhaltet. 

Im letzten Jahr haben wir Euch an dieser Stelle unter anderem davon berichtet, dass für unsere Arbeitsgruppe „Antifaschistische Wege“ der erste historische Stadtrundgang in Buchholz unter dem Titel „Auf den Spuren des NS-Regimes“ bevorstand. Der Rundgang bzw. die Arbeitsgruppe hat sich seitdem zu einer absoluten Erfolgsgeschichte entwickelt und das Jahr in Heideruh nicht unerheblich (mit-)geprägt. Neben mehreren ausgebuchten Rundgängen wurden im Dezember die Erinnerungswochen mit mehreren Veranstaltungen und einer Ausstellung in der Stadtbücherei organisiert, mit denen Bakary Singateh gedacht wurde, der im Dezember 1993 am Buchholzer Bahnhof von einem Rassisten ermordet wurde. Dieses Thema wird uns auch noch weiter begleiten, da wir in diesem Zusammenhang von der Stadt gefordert haben, einen Platz nach Bakary Singateh zu benennen. Über das Thema ist im Stadtrat noch nicht abschließend entschieden worden. Bei der MV wird es einen Bericht von der Arbeitsgruppe und zum aktuellen Stand der Diskussion geben.

Bei der letzten MV haben wir gemeinsam die klare Abgrenzung des Vereins von der Zusammenarbeit mit Organisationen und Personen beschlossen, die faschistische Positionen vertreten oder sie tolerieren. Hintergrund dessen war der Rechtsruck in der BRD und die Beobachtung, dass zu viele Organisationen/Gruppen sich nicht deutlich genug von Rechtsradikalen distanzieren, oder sogar mit diesen zusammenarbeiten. Seitdem müssen wir leider feststellen, dass sich das politische Klima in Deutschland weiter verschärft hat, was nicht zuletzt durch die starken Umfrageergebnisse für die AFD deutlich wurde. Diese Entwicklung betrifft uns alle und ist mit vielen Sorgen und Unklarheiten verbunden, die auch zu Streit innerhalb von antifaschistischen Bewegungen führen. Bei der MV stehen dieses Mal keine Wahlen an, sodass weniger Zeit für Formalitäten aufgewendet werden muss. Diese Zeit möchten wir gerne nutzen, um uns mit Euch in einem moderierten Gespräch über die politische Situation und damit verbundene Sorgen, Gedanken und/oder Perspektiven auszutauschen.

Wir freuen uns auf Euch!

Mit solidarischen Grüßen

Der Vorstand 

Das könnte dich auch interessieren …