Pressemitteilung: Heideruh – Nachhaltig Antifaschistisch

Das Jahr 2020 steht in Heideruh unter dem Motto „nachhaltig antifaschistisch“.

Es wurde die alte Ölheizung stillgelegt, entsorgt und eine neues Heizhaus gebaut, in dem je ein computergesteuerter Pellet- und Holzscheitbrenner und die Pellets aus der Region untergebracht sind. Über das Gelände sind Fernwärmerohre durch ehrenamtliche Mitarbeitende verlegt worden. Die Beleuchtung ist durch energiesparende LED-Lampen ausgetauscht worden, vier besser isolierende Fenster wurden verbaut, die Kühlschränke wurden erneuert.

Auf diese Weise werden 59 Tonnen CO2 pro Jahr in Heideruh eingespart werden!

Finanziert wurden diese Maßnahmen unter dem Titel „Energetische Sanierung von Heideruh“ durch eine sehr erfolgreiche Spendenkampagne und die Förderung von „Europa für Niedersachsen“ aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.
Neben Einzelpersonen sind der Solidaritätsfonds der Hans-Böckler-Stiftung, der FC St. Pauli sowie der Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE und die Stadt Buchholz zu erwähnen, die durch Ihre Förderungen und Spenden die Energetische Sanierung Heideruhs ermöglicht haben.

Geplant und umgesetzt wurde der Bau der Ökofen-Heizung von der Firma Jaap GmbH.

PM_Heideruh_Heizhaus

© Fotos: Heideruh e.V.