Kleiner Jahresrückblick

Bauprojekte, Feste, Veranstaltungen zur politischen Bildung mit dem neuen Büroteam und dem Team Politische Bildung

Liebe an Heideruh Interessierte,

es passiert so viel in Heideruh, dass keine Zeit bleibt, Euch auf dem Laufenden zu halten. Trotzdem hier eine Zusammenfassung über unser Heideruh Jahr 2023.

Bauprojekt

Dieses Jahr hat uns ein großes Bauprojekt beschäftigt: Der alte Schuppen wurde abgerissen und aus unseren umgestürzten und gefällten Bäumen haben wir in nun neunmonatiger Arbeit einen neuen stabilen 45qm großen Schuppen gebaut, der vielleicht in zwei Jahren als Jugendraum genehmigt wird. 

Bis dahin zieht die Bibliothek in die Liegehalle – gut isoliert und renoviert wird die antifaschistische Literatur endlich mitten im Geschehen sein und damit hoffentlich mehr Aufmerksamkeit bekommen. Warum das Ganze? Die Jugendlichen in Heideruh brauchen endlich einen eigenen Raum, in dem sie sich unabhängig von Vermietungen treffen können.

Heideruh ist jung geworden

Heideruh ist jung geworden. Nicht nur im Vorstand, sondern auch bei den Ehrenamtlichen ist das Durchschnittsalter in den letzten 13 Jahren um ca. 35 Jahre gesunken. Die Zukunft ist personell und inhaltlich gesichert.

Büroteam und Team Politische Bildung

Im September haben wir ein Büroteam aufgebaut, das jeden Dienstag die Adressverwaltung und ähnliches auf den aktuellen Stand bringt und hält. Im November hat sich das Team Politische Bildung in Heideruh zusammengefunden und erarbeitet Konzepte für die Bildungsstätte Heideruh. Ein weiteres Puzzle um die Zukunft abzusichern.

Seht, was dadurch möglich ist:

Veranstaltung Erinnerungswochen zum 30. Todestag Bakary Singateh alias Kolong Jamba

Andere Ereignisse

Es gab Bauwochen mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Im Sommer haben wir ein wunderschönes Sommerfest gefeiert, das nicht nur „unsere VVN-Ladies” genossen haben und auf zwei Lesbentreffen haben sich viele Lesben sehr wohlgefühlt.

Besuche Heideruh – z.B. zum Jahreswechsel

Wenn Du nun Lust bekommen hast, Heideruh mal wieder zu besuchen, bietet sich das Jahreswechsel-Programm oder eine der Veranstaltungen in 2024 an – siehe Programm. Natürlich kannst Du ganzjährig hier Zeit verbringen. Wir freuen uns Dich wieder zu sehen.

Kleiner Tipp, wenn Du aus der Nähe kommst: 31.12. ab 19 Uhr Silvesterparty.

Zukunft und Bitte um Spenden

Es läuft vieles Gut in Heideruh – dem Team geht es gut, viele vor allem junge Menschen engagieren sich in Heideruh und es laufen tolle und vielversprechende Projekte. Leider haben wir aber das Problem, dass wir sehr hohe Betriebskosten haben, die zu geringen Einnahmen gegenüberstehen. Vor allem die schlecht gebuchten Wintermonate Dezember-März der letzten vier Jahre stellen ein großes Problem dar. Auch bei guter Buchungslage in neun Monaten im Jahr können wir die erhöhten laufenden Kosten nicht decken. Für die Zukunft müssen wir grundsätzlich über die Finanzierung Heideruhs nachdenken.

Nun geht es aber erst einmal ganz konkret darum, den Winter zu überstehen um die vielen positiven Entwicklungen, die hier momentan passieren, fortführen zu können.

Deshalb bitten wir um Spenden, um Heideruh über den Winter zu bringen.

Postbank (BIC  PBNKDEFF200) IBAN DE54 2001 0020 0254 0242 04

Damit verbunden ist unser Dank an alle, die Spenden überweisen oder im Spendenschwein hinterlassen. Wir danken allen, die Urlaubstage in Heideruh verbringen, mit ihren Gruppen nach Heideruh fahren und Werbung für Heideruh machen.

Wir hoffen Anfang Januar endlich wieder ein gedrucktes Jahresprogramm veröffentlichen zu können. Welche mehrere Programme zum Verteilen haben möchten, melden sich bitte.

Mit solidarischen Grüßen

Bea Trampenau
die Vorstände Kees Schütte, Gesa Seidler, Arne Wulf, Michael Meineke und
das Team Aleks, Peter, Heinz, Souad, Yann, Anita, Manu und
und und

Das könnte dich auch interessieren …